Ludwig Wilhelm Mieth

Ludwig Wilhelm Mieth
Ludwig Wilhelm Mieth

Rechtsanwalt
freier Mitarbeiter

Arbeitsschwerpunkte:

  • Mietrecht
  • Strafrecht
    (einschließlich Jugendstrafrecht, Strafprozessrecht und Strafvollstreckungsrecht)
  • Ordnungswidrigkeitenrecht
    (einschließlich Verkehrsrecht)
  • allgemeines Zivilrecht

Hier finden Sie Beiträge von Rechtsanwalt Mieth auf dieser Internetseite.

Seit 2010 ist Rechtsanwalt Mieth in Forchheim als Rechtsanwalt niedergelassen und seit 2012 auch als freier Mitarbeiter für Hörnlein Rechtsanwälte tätig.

Bereits in seinem Ausbildungsweg fokussierte er den Bereich der Strafrechtspflege. So ist er an verschiedenen Standorten mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Kriminalwissenschaften ausgebildet worden.

Er absolvierte sein Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit einem Schwerpunkt in Kriminalwissenschaften, sein Verwaltungspraktikum in der Justizvollzugsanstalt Münster und sein Anwaltspraktikum bei einer Strafverteidigerin mit einem Arbeitsschwerpunkt im Jugendstrafrecht. Des Weiteren durfte er in Münster am Institut für Kriminalwissenschaften als studentische Hilfskraft arbeiten und an einem Forschungsprojekt zur Wirtschaftskriminalität mitwirken.

Seine Examensvorbereitungen führte er größtenteils in Rostock durch.

Schließlich konnte er im Referendariat seine Ausrichtung mit der Verwaltungsstation bei der Polizeidirektion Ratzeburg, wo er etwa die Hälfte der Zeit in der Kriminalpolizei eingesetzt wurde, der Anwaltsstation bei einem der führenden Strafverteidiger in Wismar und der Wahlstation beim Vorsitzenden einer großen Strafkammer am Landgericht Schwerin festigen. Seine Tätigkeit für seinen Ausbilder in der Anwaltsstation setzte er als freier Mitarbeiter bis zu seiner Zulassung als Anwalt fort.

Seine juristische Ausbildung wird ergänzt durch eine vorhergehende Ausbildung als Kommunikationselektroniker und zum Funkamateur. Dieses technische Interesse hat sich in einer Affinität zur IT erhalten und bietet Verständnis für Sachverhalte mit technischem Bezug, insbesondere auch zum Internet.